Karawane

 

Interfaces und Factories für Testdriven Development

Deutscher Perl Workshop 2012

Karawane

 

Zusammenfassung, klicken zum Vergrößern

Downloads

Motivation

In Perl 6 fehlen bislang Interfaces, Factories und DI-Container (DI=Dependency Injection). Diese sind aber für Test-Driven Development unverzichtbar.

Mein Vortrag auf dem 14. Deutschen Perlworkshop bietet einerseits Motivation für und eine Einführung in Testdriven Development und zeigt zudem Realisierungsmöglichkeiten für die fehlenden Spracheelemente / globalen Variablen/Subs auf.

Ich selbst habe vor zwei Jahren die Entwicklung von großen Applikationen für die Gas-/Strom- und Wasserwirtschaft bei der Schleupen AG in Moers begonnen. Mit Microsoft .net, C# und COM+, leider nicht mit Perl.

Aber ich habe dort einiges kennen und schätzen gelernt, das ich in Perl6 noch vermisse: Interfaces, Factories, DI-Container, Mocks und Spys, die für testdriven Development mit NUnit unverzichtbar sind.

Besonders bei sehr großen Applikationen mit DB- und Web-Anbindungen ist es sehr wichtig, darauf zu achten

Diese Probleme kennen sicherlich einige von Euch, z.B. vom CPAN.

Wie man mit Hilfe von Interfaces, Factories, DI-Containern, Mocks und Spys testdriven Development mit Unit-Tests durchführt, ist das Thema des Vortrags am Beispiel einer "WebPageReader"-Klasse.

Das Bild auf der rechten Seite ist die Zusammenfassungsfolie des Vortrags und kann per Klick vergrößert werden.


 

© 2012 Ralf Peine / Jupiter Programs